Ich habe einen Trick herausgefunden, wie man eine Torte verzieren und einschmieren kann, ohne den Tortenständer zu versauen. Man nehme ein Backpapier, schneide es in verschiedene Vierecke, und lege es auf den Tortenständer, so dass es überlappt. Nach getaner Arbeit kann man diese einfach herausziehen und alles bleibt blitzblank...
Rezept
Biskuitteig
6 Eier, getrennt
120g Zucker
3 EL Vanillezucker
50g Zucker
5 EL heisses Wasser
80g Mehl
75g Speisestärke
10g Kakao
Eigelb Zucker, Vanillezucker und heises Wasser zu einer luftigen, weissen Creme rühren. Eiweiss steif schlagen und nach und nach 50g Zucker einrieseln lassen und sehr steif schlagen. Eiweiss unter die Eigelb creme heben. Mehl, Speisestärke und Kakao mischen und zu der Creme geben, dabei nicht zu sehr rühren, damit der Teig nicht wieder flüssig wird.
In eine 26er Springform geben und bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen ca 45-50 min backen.
Biskuit auskühlen lasse und zwei mal durchschneiden.
Creme
8 dl Rahm (ich habe Halbrahm verwendet, er muss einfach sehr kalt sein)
ca. 5 EL Vanillezucker
4 Pack Rahmhalter
Rahm mit dem Mixer sehr steif schlagen
Torte
Den ersten Boden auf den Tortenständer legen und mit Erdbeerkonfi oder Himbeersaft oder Kirschsaft etc. tränken und die erste Schicht Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden auf die Creme drücken und auch mit Konfi oder Saft bestreichen und die Creme darauf verteilen. Den Tortenkopf darauf drücken und rundherum mit der Creme besreichen.
Etwas Schokolade an der Röstiraffel reiben und auf der Torte verteilen. Bei der Erwachsenen-Variante kann man noch etwas Kirsch auf die jeweiligen Biskuitböden verteilen.
En guete
xoxo
Barbara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen