Die Cookies habe ich von diesem Buch Mein New York Kochbuch von Peter Bührer und illustriert von James Rizzi. Nur schon der Illustrationen wegen finde ich das Buch kaufenswert (ich habe so oder so ein Kochbuch-wahn und könnte jede Woche ein neues kaufen ;-). Da gibt es Rezepte mit dem klingenden Titel: Devils Burger, Barbecued Chicken Burger, Broadway Steak Sandwich with Mustard Salsa, Grilled Cheese Sandwich, Barbecued Louisiana Shrimps, Corn Bread, Dirty Rice, Apple Blackberry Crisp..... Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, ne? Auf jedenfall sind die Cookies für uns ein Klassiker und ich musste das Rezept schon zigmal weiterreichen.
here we go
140g Butter
120g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 Ei, verquirlt
180g Mehl
1 Tl Backpulver
80g Vollmilchschokolade, grob gehackt
80g Zartbitterschokolade, grob gehackt
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden,
Das Mark herauskratzen und zusammen mit dem Ei unter die Buttercreme mengen.
Das Mehl und das Backpulver vermischen und zusammen mit der Schokolade unter die Buttercreme mengen. Alles zu einem glatten, weichen Teig kneten und zugedeckt mindestens 2 Stunden kühl ruhen lassen.
Vom Teig walnussgrosse Kugeln (oder einfach mit 2 TL kleine Häufchen formen, muss ja nicht immer so perfekt sein ;-) formen und diese in genügend Abstand auf ein bemehltes Backblech legen. Im 180 Grad vorgeheizten Ofen 7-8 Minuten (bei mir sind es meistens 9-10 Min.) backen.
Wünsche Euch ein wunderprächtiges Wochenende
xoxo
Barbara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen