Mittwoch, 16. Juli 2014
Im Netz unterwegs
Diese Woche gelesen im Netz:
Normcore sind die neuen Hipster, wie der Tagesanzeiger schreibt.
Wir Kinder-aus-den-70ern haben überlebt, obwohl (oder gerade deswegen) unsere Eltern uns nicht 24 Stunden unter Kontrolle hatten.
Kennt ihr den Blog Herzdamengeschichten? Diese kurz-und-klein Geschichten lassen mich jedesmal schmunzeln.
Spricht mir aus der Seele, diese junge Dame. Von welcher Sorte seid Ihr?
Macht mich nachdenklich, der Film more-than-honey.
Eine deutsche Bloggerin reist nach Zürich und zeigt mir, was ich in meiner Lieblings-Heimat-Stadt unbedingt unternehmen muss.
xoxo
Barbara
Sonntag, 13. Juli 2014
Aloe Vera und selbstgemachter Übertopf
Kennt Ihr die Aloe Vera Pflanze? Ich besuchte vor einer Weile einen Vortrag über die Heilpflanze Aloe Vera und es hat mich sehr fasziniert. Mittlerweile haben wir den Gel der Pflanze schon bei Hautschürfungen und bei Sonnenbrand angewendet. Man muss sich an den Geschmack und die Konsistenz der Pflanze ein wenig gewöhnen, aber ich sags Euch, mein Haut war nach einem Sonnenbrand am nächsten Tag nur noch halb so rot. Ich habe zwei grosse, mehrjährige Pflanzen und ziehe zwei Stecklinge nach. Die Pflanze wächst leider sehr langsam, braucht aber nicht viel Pflege. Jetzt im Sommer stehen sie draussen auf unserer Terrasse im Schatten und sobald es wieder kühler wird, nehme ich sie ins Haus.
Da ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über Kosmetika im allgemeinen und welche Produkte ich täglich benutze (naja, hat das vielleicht mit dem Alter zu tun ;-) mache, gönnen wir uns sogar Aloe Vera Zahnpaste und Deo. Sie kosten mehr, aber dadurch gehen wir auch viel bewusster damit um. Sogar meine Tochter benutzt, nach anfänglichem Nasenrümpfen, die Zahnpaste und liebt sie heiss.
Nach einer Anleitung von hier habe ich diese wunderhübschen Übertöpfe gehäkelt. Zwei, drei Abende und fertig sind sie. Kein grosser Aufwand, aber häkeln mit der Packschnur braucht viel Kraft in den Fingern und da meine Bürogummi-Finger solche Arbeit nicht gewohnt sind, hats halt ein wenig länger gedauert...
Wir verschwinden in die Ferien in den Norden, hab nachher sicher viel zu erzählen, aber hier wirds dann a bisserl ruhiger.
Wünsche Euch eine schöne Zeit.
xoxo
Barbara
Samstag, 12. Juli 2014
Blumen und Stilleben in unserem Garten
Manchmal schaue ich einfach gerne Bilder an, ohne gross Text lesen zu müssen....
Meine Tochter (10) schnappt sich manchmal meine Kamera und fotografiert munter drauflos. Und das kommt dabei heraus ;-))) Stilleben in unserem Garten und ja, ich bin eine bekennende Eve-Trinkerin.
Hier mit unserem gutmütigen Kater:
xoxo
Barbara
Rose 'Grand Nord ©' |
Rose 'Grand Nord ©' |
Hortensie Limelight |
Hortensie White Lady |
Malerrose 'Henri Matisse ©' |
Hier mit unserem gutmütigen Kater:
xoxo
Barbara
Montag, 7. Juli 2014
Quinoasalat
Kennt Ihr Quinoa? Ich hab schon einige Rezepte im Internet gesehen, hatte aber irgendwie nie Lust, dies auszuprobieren, da ich mir den Geschmack überhaupt nicht vorstellen konnte. Doch am letzten Donnerstag Abend durfte ich an einem Grillabend das erste Mal Quinoa Salat probieren....und er hat mich fast umgehauen, sooooo lecker. Da hab ich mich wagemutig an diese Sache rangepirscht...
und hier noch das Rezept (Ihr verzeiht mir, ich hab einfach alles aus dem Kühlschrank verwendet und von verschiedenen Rezepten zusammen
gebröselt ;-)
150g Quinoa
3 dl Wasser
Salz
1 Zitrone
1 Avocado
6 EL Rapsöl
1 Prise Rohzucker
1 EL Sojasauce
1 Bund Frühlingszwiebeln
3-4 kleine Tomaten
3-4 Blätter Pfefferminze
1 Bund Peterli (wer's mag kann auch Koriander nehmen)
1 Granatapfel
Quinoa heiss waschen und mit Wasser aufkochen, salzen. Ca, 10 min. köcheln lassen, Pfanne vom Herd nehmen und ca. 5 min. ziehen lassen.
Inzwischen Zitrone auspressen, Avocado in kleine Stücke schneiden und mit wenig Zitronensaft beträufeln. Restlichen Saft, Öl, Zucker, Sojasauce zu einem Dressing verrühren. Frühlingszwiebeln klein schneiden (mit Grün), Tomate klein schneiden, Pfefferminze, Peterli klein schneiden. Den Granatapfel auf 4 Seiten nicht zu tief einschneiden, eine hohe Schüssel mit Wasser bereitstellen und Granatapfel im Wasser vierteln. Die Kerne im Wasser vom weissen Fleisch lösen (so spritzt es nicht) und danach das Fleisch mit einem Sieb abschöpfen. Alles mischen und servieren...
Man kann diesen Salat auch super mit grünen Spargeln, Ruccola, Cranberries, geriebenem Ingwer, feinen streifen Karotten..... etc. ergänzen, ich sags Euch....ein Traum an einem heissen Sommerabend!
xoxo
Barbara
Sonntag, 6. Juli 2014
Sommer und ein neues Pult
Ich habe ein wenig die Sonne in die Stube geholt, inspiriert durch viele Bilder in Wohnmagazinen, (der spell check findet dieses Wort nicht und meint ich soll doch richtigerweise Föhnmagazin verwenden, hahaha good joke) finde ich die Idee von einem Blumenarrangement mit vielen Vasen super schön und lässig locker ;-)
Mein Mann und ich waren gestern im Möbelgeschäft und haben einen richtigen (gibt es auch falsche? Bei meinem Sohn schon, Aufgaben werden auf dem Bett, liegend auf dem Boden, auf dem Sofa gemacht, war wahrscheinlich schon mal Zeit dafür, hüstel) Schreibpult für unseren Sohn gekauft, da sind mir diese schönen Vasen über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen. Unser Einkaufswagen füllte sich schnell mit ja mit was, halt so Sachen ;-), die halt einfach schön sind und den Zweck erfüllen, das Leben ein wenig schöner zu machen.
Der neue Pult im Zimmer unseres Sohnes hat uns animiert, seine Lego-Technics-Kisten auszusortieren und Platz zu machen für neues (Just do it ;-). Es ist noch nicht alles fertig, aber das wird sich mit der Zeit ergeben...
Ich wünsche Euch einen wunderprächtigen Sonntag
xoxo
Barbara
Samstag, 5. Juli 2014
So spielt doch das Leben
Ich spiele schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken, einen Blog zu schreiben. Dann habe ich es ja einfach getan, wie man im letzten Post lesen kann ;-).
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mich Euch vorstellen soll und was ist überhaupt das Thema meines Blogs?
Barbara, 40, Ehefrau, Mutter, Geschäftsfrau... oder
Barbara, 40, leidenschaftliche Bäckerin, Gelegenheitsgärtnerin, Gelegenheitsfotografin.... oder
Barbara, 40, ich liebe meine Familie, meinen Beruf, Prosecco, Lifestyle, Berge......
Ich sags Euch, schwierig, sich hier zu entscheiden, denn das Leben, mein Leben ist doch vielschichtiger und chaotisch kunterbunt, mit ups and downs, mit Freud' und Leid', mal leise mal laut, mal sauber mal schmutzig.... aber immer spannend :-)
Abonnieren
Posts (Atom)